Die neue verbesserte Fotobox

Die Fotobox Eichsfeld ist mittlerweile schon ziemlich beliebt und Gäste wie Gastgeber sind immer wieder begeistert, wie ein eigentlich recht simples Gerät so viel Stimmung und Spaß machen kann. Aber eine Sache hat uns (und vielleicht auch den ein oder anderen Gast) schon von Anfang an gestört: viele viele Leute schauen nicht direkt in die Kamera. Das ist ja auch logisch: auf dem Monitor knapp unterhalb der Kamera ist die Anleitung zu sehen und wenn man auf den Fußschalter drückt, zählt dort auch der Countdown runter. Ganz natürlich eigentlich, dass der Blick am Monitor geheftet bleibt und leider nicht hoch in die Linse wandert.
Aus diesem Grund haben wir schon länger überlegt, wie wir das ändern können. Die ersten Ideen sahen dabei vor, dass wir rund um die Kameralinse blinkende Lichter anbringen oder den ablenkenden Countdown vom Monitor einfach weglassen. Diese Ideen wären alle sicherlich auch irgendwie umsetzbar gewesen, aber immer sprach doch noch etwas dagegen.
Und dann haben wir – schon im letzten Jahr – bei einem Vortrag zufällig den Stand von einem Online-Webinar-Anbieter gesehen, der Videos mit einem Teleprompter aufzeichnet. Und da war es eigentlich klar: mit dem Prinzip eines Teleprompters liegt es einfach auf der Hand, dass die Leute in die Kamera sehen. Es gibt ja nichts anderes, das man angucken könnte, nichts, was ablenken würde! Also haben wir angefangen, unsere Fotoboxen umzubauen.

Das Teleprompter-Prinzip ist eigentlich recht simpel umzusetzen: die Kamera befindet sich weiterhin auf Augenhöhe, aber der Monitor wird nicht mehr vorn unterhalb der Kamera angeschraubt, sondern liegt innen in der Fotobox, direkt vor der Kamera mit dem „Gesicht“ nach oben. Dazwischen ist ein Spionglasspiegel in einem Winkel von etwa 45 Grad angebracht, um das Monitorbild nach vorn zu reflektieren. Die Gäste sehen so das Bild des Monitors auf Augenhöhe und der Blick bleibt auch dort. Die Kamera ist hinter dem Glas „versteckt“ und macht ihre Bilder wie vorher.
Nach den ersten Tests waren wir einfach begeistert, wie simpel und trotzdem effektiv dieses Telepromter-Prinzip ist!
Ach ja: ein weiteres kleines Problemchen hat der Einsatz des Teleprompters auch noch gelöst: man kann (zum Beispiel mit neugierigen Kinderfingern) nicht mehr an die Kameralinse tippen! Das heißt: keine verstellten Schärfeeinstellungen oder Fingertapsen mehr!
Wir freuen uns auf jeden Fall und sind mächtig stolz auf unsere Teleprompter-Fotobox.

Nach oben scrollen